Anton Mayer jun.

Imkermeister und Wanderimker
Schon der Urgroßvater arbeitete mit den Bienen. Nun führt Anton Mayer jun. den Familienbetrieb.

Der Imkermeister Anton Mayer jun.

Mein Berufsweg führte mich zuerst in die Metallbranche, wo ich die Lehre als Metallbautechniker absolvierte. Bald war klar, dass die Ablegung der Unternehmerprüfung der Grundstein für die Selbstständigkeit ist.

Mein Vater, der in dieser Zeit die Imkerei als Hobby betrieb, inspirierte mich. So fügten sich viele  Puzzlesteine ineinander: Die Übernahme der Landwirtschaft von meinen Großeltern, die Ausbildung zum Imkermeister in Graz und vor allem die Begeisterung und Leidenschaft für die Arbeit in der Natur und mit den Bienen.

Meine Kenntnisse im Maschinenbau kann ich optimal im Betrieb einsetzen. Wesentliche Teile der am neuesten Stand der Technik ausgestatteten Imkerei mit Schleuderstraße, Sieb- und Abfüllanlage sowie Wachsverarbeitung und Etikettieranlage wurden von mir geplant, gefertigt und installiert.

Die IMKEREI MAYER befindet sich mitten in Gleinstätten und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück.

Schon mein Urgroßvater hat die Haltung eines Bienenhauses vertraglich mit dem Hof verbunden. Der sorgsame Umgang mit den Bienen verbunden mit dem Wissen um die Vorgänge im Bienenstock sind Aufgabenbereiche meines Vaters Anton sen. Unterstützt durch seine vorausschauende Arbeitsweise und hohe Beobachtungsgabe gelingt es uns kontinuierlich eine erstklassige Qualität anzubieten. Die artgerechte Bienenhaltung wird in selbst hergestellten Vollholzbeuten, die mit Leinöl gewachst werden, gefördert.

2017 wurde das ehemalige Stallgebäude in einen modernen Imkereibetrieb ausgebaut. Unseren Honig gibt es Ab-Hof, im Sparmarkt Gleinstätten und natürlich können sie auch über unseren Online-Shop ihren Honigbedarf decken.

Ich bin stolz Vollerwerbsbauer zu sein und teile diese Freude gerne mit meinen Kunden und Freunden!

HONIG IST NATUR IN IHRER EDELSTEN FORM,
Anton Mayer Imkermeister aus Gleinstätten

Bienen & Natur

Das Imkern liegt bei uns in der Familie. Für mich bedeutet es Glück, in einer großen Familie aufgewachsen zu sein und von meinen Eltern und Großeltern Rückhalt und Werte mit auf den Weg bekommen zu haben. Heute bin ich Imkermeister in 3. Generation und jeden Tag dankbar, dass ich mit Bienen arbeiten und einen der schönsten Berufe ausüben darf.

Die Biodiversität, die wertvollen Bienenprodukte und im Rhythmus der Natur zu arbeiten – machen die Imkerei zu meinem Lebenstraum.

Ich suche Sammelplätze, sorge für naturbelassene Holzbehausungen und pflege meine Völker mit viel Fürsorge. So verstehe ich auch mein Handwerk, das von großem Respekt für die Natur geleitet wird. Jeden Tag.

Mayer Honigwelt

Bericht – Schilcherland Steiermark: Anton Mayer ist Imkermeister und Wanderimker. Seit einigen Jahren hat er sein Leben dem flüssigen Gold verschrieben. Sobald im Frühling Bäume, Wiesen und ganze Landschaften in voller Blüte stehen, macht er sich auf, um die Geschmacksvielfalt des Südens in das Honigglas zu holen. Mehr Infos auf www.schilcherland.at

Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel „Südsteiermark Qualität“

Mit dem Qualitätssiegel, werden besondere Produkte und Dienstleistungen mit hoher Qualität aus der Region Südsteiermark ausgezeichnet. Mehr Infos auf www.suedsteiermark.com

Unsere Produkte